GPS Probleme

      Hallo
      Habe nun festgestellt, dass bei mir das GPS nicht recht funktioniert. Es erkennt laut der App GPS Test ca. 9 Satelliten und stellt auch einen 3D fix her, doch die Genauigkeit variert etwa bei 3000-5000 Fuss! Habe auch runkeeper oder mifit versucht, das Ergebnis war sehr ungenau. Auch mit Google Maps war die Navigation nicht möglich. Habe es auf verschiedenen Versionen von sMiui ausprobiert.
      Bei meinem Sohn, gleiches Modell, etwas ältere sMiui Version, klappt es ziemlich genau. 10 Fuss Genauigkeit. Sein Handy erkennt jedoch über 20 Sateliten.
      Hat jemand eine Idee, woran es liegt? Oder wie ich das beheben könnte?
      Habe auch den Kompass justiert. Die Apps haben auch die Bereichtigung auf den genauen Standartzugriff.
      Würde mich über eine Hilfe freuen.
      Die GPS.conf von smiui taugt nicht. Da kommt das mit dem "Genauigkeitsradius" von Kilometern her...
      Installiere dir die App fastergps und mache dort die Einstellungen. Problem: nach jedem Update entweder so erneut ausführen oder die gps.conf (/system/etc) weg kopieren und anschließend wieder einkopieren.
      Wenn das alles richtig ist, hat das Redmi 2 normalerweise ein super GPS.
      Nee, das ist mir von Anfang an bei der sMiui aufgefallen - und nervt mich :D V.a., wenn ich in der Pampa stehe und nach einem Update vergessen habe, meine alte wieder herzustellen. Danach braucht es nämlich erst ein reboot, bis die Einstellungen auch wirksam sind und man nicht mehr 1 km ungefähre Position angezeigt bekommt ;)
      Hallo keks66
      Danke für den Tipp! Habe ihn auch davor schon ausprobiert, aber hat nichts gebracht. Nun habe ich aber erst mal 15 Minuten draussen in der Kälte gewartet und habe nun 10 Fuss Genauigkeit!!!! Habe beim Standort "nur GPS" (als es nach 10 Minuten immer noch um die 250 Fuss rum waren) eingestellt, habe das Gefühl, dass dies noch was brachte. Oder ist das nur Einbildung? Braucht es beim ersten Fix einfach diese lange Zeit? 3D Fix hat es ja schon immer angezeigt, aber sonst waren da um die 3000-5000 Fuss Ungenauigkeit.
      Bin happy das es nun geht, dachte schon ich brauch jetzt ein redmi note 2 :D
      Und alle haben schon wieder über die Chinahandys gelächelt ^^
      @sebsch : Finde deine Roms echt klasse!!!! ist es möglich diese Einstellungen in der smiui Rom einbinden?
      Danke nochmal an alle!
      Habs eben nochmal getestet. Also es dauert etwa 3 Minuten bis zu einem 3d fix. Dann beginnt es bei über 10000 Fuss. Es sieht 16-21 Satelitten und hat dann auch bald mal ca. 6-8 in use. Nach weiteren 3 Minuten komme ich dann unter die 1000 Fuss. Nach 10 Minuten bin ich etwa wieder im Bereich bei 30-70 Fuss wenn es gut kommt. Natürlich alles unter freiem Himmel, ohne dass ich mich da gross bewege.
      Also von Fast fix kann keine Rede sein. Weiss auch nicht was da nicht stimmt. Habe übrigens gestern auch mal die decuro rom geladen, um zu sehen, ob es besser war. Hat auch nicht was gebracht.
      Hat noch jemand eine Idee, was ich sonst noch versuchen könnte oder müsste ich dieses Ding mal auseinanderschrauben, um zu sehen, ob es am Kontakt zu den Antennen liegt?
      Gruss

      giapin schrieb:


      Bei mir gings ohne Reboot: Fastergps Rootrechte erteilt, ausgeführt, zack fertig: von 1,3 km auf 24 m in 5 Sekunden!

      Dann ging es zwar fix, aber du hattest ja immer noch die 1,3 km gesehen ;)
      In der gps.conf sind es diese beiden Einträge:

      # Intermediate position report, 1=enable, 0=disable
      INTERMEDIATE_POS=1

      # Accuracy threshold for intermediate positions
      # less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions
      ACCURACY_THRES=5000

      So stehen sie in der Datei von sMiui - ich hatte das noch nie vorher. Wie auch immer, vmtl. reicht es wenn man den 1. Wert von 1 auf 0 setzt, ich habe zusätzlich einfach den Eintrag bei threshold auskommentiert (# davor) Bei fastergps findet man das in den "advanced settings".
      In der gpstest app bekommt man jetzt erst einen fix angezeigt, wenn die Genauigkeit auch schon bei unter 20 m liegt. Da (mir!) alles andere eh nicht taugt, finde ich das gut so.

      Das ist das eine, ich meine, dass aber auch irgendwas an den Servereinträgen nicht so glücklich ist in der gps.conf von sMiui. Ich habe mir vor längerem mal eine gespeichert, die ich immer wieder nehme, von daher habe ich es inhaltlich nicht mehr so auf dem Schirm.
      Im Urlaub habe ich jedenfalls das R2 oft benutzt, um Ausflüge zu tracken, zum Navigieren und Caches suchen, und ich hatte es dafür wieder richtig lieb 8) :D

      maxipaxi13 schrieb:

      Habs eben nochmal getestet. Also es dauert etwa 3 Minuten bis zu einem 3d fix. Dann beginnt es bei über 10000 Fuss.

      Siehe meine Antwort vor dieser. Dann wurden mindestens diese Einträge nicht geändert. Warst du auch in advanced Options? Reboot? Oben schreibst du, du hast "nur Gerät" bei GPS eingestellt. Dann wundert es natürlich nicht, daß es um 15 minuten dauert, bis eine Position gefunden ist. So wird ja AGPS gar nicht genutzt.

      keks66 schrieb:

      maxipaxi13 schrieb:

      Habs eben nochmal getestet. Also es dauert etwa 3 Minuten bis zu einem 3d fix. Dann beginnt es bei über 10000 Fuss.

      Siehe meine Antwort vor dieser. Dann wurden mindestens diese Einträge nicht geändert. Warst du auch in advanced Options? Reboot? Oben schreibst du, du hast "nur Gerät" bei GPS eingestellt. Dann wundert es natürlich nicht, daß es um 15 minuten dauert, bis eine Position gefunden ist. So wird ja AGPS gar nicht genutzt.

      Hallo keks66
      in erweiterte Optionen stehen diese Werte genau gleich wie du sie oben zitierst. Muss ich denn da noch was ändern? Komme nicht so recht draus wie das gemeint ist. Und du meinst das Telefon neu starten nach dem Aufruf von fastgps? Habe ich auch gemacht.
      Auch mit der Standartgenauigkeit auf höchster Stufe stellte ich mich nochmals nach draussen. Es zeigt mit der GPS Test App In View bis zu 22 an und in use bis zu 11. Ein 3d fix kommt nach kurzer Zeit zustande, hin und da gehts auch mal kurz weg. Doch nach 10 Minuten ist die Accuracy bei 3000-5000 Fuss!? Da habe ich dann gezweifelt, ob das was bringt und bin wieder rein und das hier nochmals genau zu studieren und zu schreiben. Warum geht das nicht? ^^
      Habe bei fastergps die Einstellung Europa und Schweiz gewählt, da ich ja da wohne.

      maxipaxi13 schrieb:

      in erweiterte Optionen stehen diese Werte genau gleich wie du sie oben zitierst.

      Trage einfach bei beiden 0 ein. Dann hast du zumindest nicht mehr den angeblichen Fix in km-Größenordnung.
      Hört sich bei dir aber trotzdem komisch an. Bei "Hoher Genauigkeit" und aktiver Datenverbindung sollten wirklich schnell ein Fix von wenigen Metern gefunden sein und auch nicht sooo schnell wieder verloren gehen.

      Irgendwo schriebst du, du hast ein 2. Redmi zum Vergleich, das deutlich besser geht. Von dem könntest du ja auch die gps.conf einfach mal testweise auf dein Phone kopieren. Brauchst halt einen Dateimanager mit Rootberechtigung, ansonsten kein Hexenwerk.
      Danke Keks66
      Habe von meinem Sohn gestern das versucht mit der gps.conf. habe es mit es Datei manager beim Sohn als txt kopiert und bei mir rein kopiert. Keine Besserung. Dann wieder fasterfix laufen lassen. Europa und Schweiz gewählt. Nicht besser. Versuche mal noch das mit den Werten. Meinst du also bei intermediat_pos=0 ?
      Und welcher 2 Wert?
      Bringt nichts. Komisch finde ich das es innerhalb wenigen Sekunden einen 3dfix anzeigt aber die Genauigkeit so katastrophal ist. Mehr als 3000 Fuss.
      Weil es eben kein wirklich Fix ist! Das hat mit GPS (also Satellitensignal) noch rein gar nichts zu tun. Den Standort derart ungefähr einzukreisen ergibt sich ja schon allein aus dem Mobilfunk(masten), mit dem man verbunden ist. So habe ich die chose jedenfalls verstanden und macht mir Sinn.
      Der 2. Wert:

      ACCURACY_THRES=5000

      gemeint sind Fuß, sobald dein Standort also genauer als 5000 Fuß bekannt ist (durch Mobilfunk z.b), wird es als "Fix" in der Testapp angezeigt. Setze den Wert also auch auf 0. Reboot nötig. Wenn DANACH immer so etwas kommt, dann weiß ich nicht, was das ist bei dir ;) Ich habe sMiui und dieses Thema auf mehreren Xiaomis so laufen bzw. eben so geändert.
      Hey super! Habe den Wert von 5000 auf 0 gesetzt und nun funktioniert das Ganze. Das erste Mal dauerte es noch etwas länger, aber nun habe ich ein fix in wenigen Sekunden und eine gute Genauigkeit von wenigen Metern.
      Herzlichen Dank keks66 für die Hilfe!