Probleme im Ausland- Nur Notruf möglich

      Probleme im Ausland- Nur Notruf möglich

      Hallo Leute, habe auf meinem Redmi2 die decuro Version 5.11.9 installiert und hatte im Urlaub folgendes Problem:

      Ich bin aus Österreich und nutze den Anbieter bob welcher über das A1 Netz sendet. Deswegen habe ich Roaming standardmäßig aktiviert.
      Jetzt war ich eine Woche in Kroatien und ab der Österreich-Slowenischen Grenze wars aus mit dem Spaß. Ich hatte vorher das Internet schon deaktiviert und ab der Grenze schien dann "Nur Notruf möglich" auf und ich konnte keine Telefonate mehr führen.
      Am Heimweg wählte sich das Handy auf österreichischen Staatsgebiet sofort wieder ins Bob Netz ein.

      Mobile Daten sowie Daten Roaming waren deaktiviert.
      Die Netzauswahl auf Automatisch. ( Mobilfunknetze -Automatisch auswählen )

      Somit müsste sich das Telefon doch automatisch ins ausländische Partnernetz einwählen oder?
      Ich wollte die Einstellungen zu Mobile Daten und Daten Roaming nicht ändern, da es mM nach nichts mit den normalen Mobilfunk zu tun hat und ich Angst vor Kosten hatte.

      Ich war leider sonst noch nie im Ausland seit dem ich das Handy habe.

      Grüße Jürgen
      Servus Jürgen,
      Ich habe CMiui 5.12.4 auf nem Redmi2 Pro drauf. Habe A1 Karte und deutsche Vodafone Karte. Alle paar Tage wenn ich von D nach A fahre sagt er mir auf der Vodafone Karte "nur Notruf". Sobald ich das Handy Neu starte habe ich dann wieder ein Roaming Netz in Austria. Umgekehrt ab und zu dasselbe, wenn ich von A nach D fahre. Nach Neustart geht aber ois wieder. Hoffe nun auf baldiges Android 6.
      schaut mal nach ob bei euch die automatische Netzwahl aktivert ist - zu finden unter Einstellungen > SIM Verwaltung > auf die aktive SIM Karte drücken > Netzbetreiber > Automatisch auswählen on/off --> bei mir ist dieser on damit hatte ich bis jetzt nie Probleme - das Handy sucht sich dann das beste Netz - sollte das an sein - schaltet es im Ausland aus und sucht euch ein Netz selbst aus (sobald ihr an- oder ausschaltet beginnt eine Netzanbieter suche)